Dienstag, 21. September 2010

So macht man Mate

Schritt 1 : Wasser erwärmen. Es darf nicht kochen, sollte aber schon heiss sein.
Schritt 2:  "Yerba" (Mate - Kräuter) in die Kalebasse mit der Bombilla (der Trinkhalm) leeren. Aber nicht zu voll! Denn durch das Wasser dehnt es sich später noch aus.
Schritt 3 : Zucker. Also manche trinken Mate ohne, zum Beispiel mein Gastvater. Aber ich persönlich (und die anderen Austauschschüler) finde es mit Zucker leckerer. ;) Einfach ein bisschen oben drauf, um die Bombilla herum schütten.

Schritt 4: Das heisse Wasser eingiessen. Vorsichtig und in kleinen Schritten, damit es einsickert. Und nur ein bisschen. Also das Yerba darf nicht schwimmen! Perfekt ist es, wenn es um die Bombilla herum ein bisschen feucht ist.

Fertig!

Wenn man mit einer Gruppe abhängt, trinken alle aus der gleichen Kalebasse. Man giesst sich aus der Thermoskanne Wasser ein, trinkt es langsam aus und reicht den Mate dann weiter.

1 Kommentar:

  1. Tämä sinun Blog on sata kertaa parempi kuin ne muut! Kun kaikki on hienosti eri kappaleisiin jaettu ja selkeä. Muut kirjoittavat kaikki asiat yhtenä pötkönä, eihän niitä jaksa lukea. HYVÄ!!!!!

    AntwortenLöschen